Unser Team

Unser Team

Unser Team

Das Himalaya Yoga & Ayurveda Zentrum Potsdam ist seit 2011 ein Ort der Begegnung, des Kraftschöpfens und Verwöhnens für seine Besucher. Ein berufserfahrenes nepalesisch, indisch-deutsches Team bietet Ihnen ein umfangreiches Programm, das vor allem wohltuende Panchakarma Kuren und intensive Yoga-Kurse, Klangschalentherapien und ayurvedische Behandlungen umfasst. Das Himalaya Yoga & Ayurveda Zentrum Potsdam hat sich darauf spezialisiert, die Kurse, Therapien und Behandlungen in ihrer ursprünglichen Form anzubieten.

 

Bishnu Kumar Karki

Bishnu Kumar Karki

Dr. Kathrin Gassert​

Dr. Kathrin Gassert​

Dr. Sankar Kadambat

Dr. Sankar Kadambat

Dr.med.Bijay Pokhrel

Dr.med.Bijay Pokhrel

Annemarie Fabian

Annemarie Fabian

Jennifer Giwi

Jennifer Giwi

Dr. Anila Karki

Dr. Anila Karki

Katrin Jannasch

Katrin Jannasch

Bishnu Kumar Karki

Bishnu Kumar Karki

Bishnu Kumar Karki stammt aus Nepal. Dort ist die Ausübung des Yoga und Ayurveda tief in der Kultur verwurzelt. Nach den praktischen Erfahrungen in seiner Kindheit und Jugend diplomierte er in der Schweiz zum Yogalehrer. Seit 1995 unterrichtet er klassisches Hatha-Yoga, gibt Yoga-Kurse (seit 2007 in Potsdam) und veranstaltet Yoga-Seminare sowie Yoga-Reisen nach Nepal, Tibet und Indien. Es ist ihm ein Anliegen und eine Freude, das von seinem Vater und seinem Lehrer Dhiranandaji vermittelte Wissen über Yoga und Ayurveda weiter zu geben. Bishnu leitet das Himalaya Yoga & Ayurveda Zentrum in Potsdam.

Dr. Kathrin Gassert​

Dr. Kathrin Gassert​

Dr. Kathrin Gassert​ praktiziert seit 2009 Yoga bei Bishnu und durchläuft aktuell eine Ausbildung im therapeutischen Yoga am Gosh’s Yoga College in Kolkata/Indien. Dort absolvierte sie ihre Ausbildung als Yogalehrerin. Das Gosh’s Yoga College wurde 1923 von Byamacharya Bishnu Charan Ghosh gegründet, dem jüngeren Bruder von Paramahansa Yogananda.

Dr. Sankar Kadambat

Dr. Sankar Kadambat

Dr. Sankar Kadambat ist Ayurveda-Arzt aus Kerala, Indien. Kerala gilt als Geburtsort des Ayurveda. Er arbeitet als Berater und Therapeut in unserem Zentrum in Potsdam. Seinen Bachelor in Ayurveda Panchakarma absolvierte er in seiner Heimat. Seit 2018 arbeitete er mit mehreren bekannten Ayurveda-Zentren zusammen, in denen er u.a. europäische Kunden behandelte. Er ist spezialisiert in Panchakarma und bietet Ayurveda-Workshops mit Bishnu Karki zusammen in unserem Zentrum an. Außerdem kennt er sich gut mit der Ayurveda-Küche aus. Er weiß, dass jedes Nahrungsmittel seine Wirkung auf den Körper hat. Somit versteht er die Probleme der “westlichen” Welt sehr gut und gibt sein Wissen in der ayurvedischen Ernährungslehre gerne weiter.

Dr.med.Bijay Pokhrel

Dr.med.Bijay Pokhrel

Dr. med. Bijay Pokhrel geboren in Lumbini in Nepal (Geburtsort von Buddha). Dort absolvierte er seine Ausbildung als Yogalehrer. Es folgte ein Medizinstudium in Deutschland (Düsseldorf). An der Universität Duisburg-Essen promovierte er zum Dr. med. über das Thema “Hatha Yoga als Begleitmaßnahme bei Patienten mit Darmkrebs”. Aktuell befindet er sich in der Weiterbildung zum Facharzt. In über 15 Jahren Yogaerfahrung sowohl bei kranken als auch bei gesunden Menschen entwickelte er ein besonderes Interesse für therapeutisches Yoga.

Annemarie Fabian

Annemarie Fabian

Annemarie Fabian lebt seit 2009 in Potsdam und ist Heilpädagogin. Um ihr Wissen zu erweitern und beide Heilmethoden zu verknüpfen, entschied sie sich Anfang des Jahres 2023, die Ayurveda-Therapie-Ausbildung im Himalaya Yoga & Ayurveda Zentrum zu absolvieren. Annemarie ist eine neugierige, offene und sehr feinfühlige Person, die Energien erspüren kann. Sie stellt sich auf die individuellen Bedürfnisse der jeweiligen Menschen ein und begleitet sie empathisch. Die besonders familiäre Atmosphäre im Zentrum und das Interesse, wertvolles Wissen rund um die Gesundheit von Körper, Geist und Seele zu erfahren, zog sie zu uns. Nun unterstützt sie uns als Ayurveda-Therapeutin und gibt ayurvedische ganzheitliche Behandlungen.

Jennifer Giwi

Jennifer Giwi

Jennifer Giwi praktiziert seit 2014 Yoga und lebt seit drei Jahren bewusst ayurvedisch. Inspiriert durch eine Panchakarma-Kur auf einer ihrer Indien-Reisen, absolvierte sie die Ausbildung als Ayurveda-Therapeutin im Himalaya Yoga und Ayurveda Zentrum in Potsdam und schloss diese erfolgreich ab. Seitdem vertieft Jennifer fortlaufend ihr Wissen  über Ayurveda und beabsichtigt, mit einer Yoga-Lehrer-Ausbildung zu beginnen, um ihr Wissen rund um Asanas, Pranayamas, Meditation,  Kriyas und das Chanten zu erweitern.
Dr. Anila Karki

Dr. Anila Karki

Dr. Anila Karki ist Ärztin der Ayurvedischen Medizin aus Nepal. Regelmäßig ist sie als Referentin in unserem Zentrum in Potsdam tätig und begleitet in dieser Eigenschaft Ayurveda Ausbildung, Panchakarma-Kuren sowie Workshops. Sie absolvierte in ihrer Heimat ein Studium zum Bachelor in Ayurvedic Medicine and Surgery und weiterführend Ausbildungen u. a. in Bezug auf Yoga und Panchakarma. Seit 2015 arbeitet Dr. Karki in Ayurveda Zentren in Patan und behandelt dort vor allem europäische Patienten. Dadurch sind ihr die Gesundheitsprobleme der Menschen in der “westlichen” Welt sehr vertraut.

Katrin Jannasch

Katrin Jannasch

Katrin Jannasch unterstützt unser Team seit 2021 als  Ayurveda Therapeutin. Da sie eine vielschichtige Persönlichkeit ist, hat sie sich schon immer für mehrere Betrachtungsweisen des Lebens interessiert. Katrin Jannasch absolvierte ihre Therapie Ausbildung im Himalaya Yoga und Ayurveda Zentrum in Potsdam, qualifizierte sich für die AromaTouch Technique und erwarb eine Lizenz zur Yoga Trainerin. Als hochsensibles Wesen besitzt sie die Fähigkeit, die Balance im Sinne des Ayurveda in jeder Situation zu bewahren. Sie hilft unseren Kunden ebenfalls dieses Gleichgewicht zu entwickeln. Sie arbeitet stark auf der energetischen Ebene; durch ihre sanften und kraftvollen Berührungen können im Körper Blockaden gelöst und die in uns liegende Kraft wieder aktiviert werden.